Jetzt erst recht! – #Sisterhood Day 2021

„Freundinnen sind wie Sterne,

Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da!“

Corona hat unsere sozialen Kontakte zwangsweise auf ein Minimum reduziert. Umso wichtiger, sie nicht abreißen zu lassen und einander zu bestärken. Wir Freundinnen sind nach wie vor füreinander da. Selbst, wenn wir uns nicht persönlich treffen können, wenn unsere Gläser beim Anstossen nicht aneinanderklirren, wir unsere Umarmungen derzeit nicht wirklich körperlich spüren können. Jetzt erst recht halten wir zusammen! Auch 2021 ruft LAUFMAMALAUF Euch auf, den Global Sisterhood Day DIGITAL zu begehen! Alles was Ihr dafür braucht, findet Ihr hier 🙂

LAUFMAMALAUF ist eine starke Frauen-Community. Als solche ist das Thema #Sisterhood für uns eine Herzensangelegenheit. Aufhören, sich gegenseitig als Konkurrenz zu begreifen, sich ständig zu vergleichen oder neidisch darauf schielen, was die Andere hat, ist oder kann. Stattdessen sollten wir Gemeinsamkeiten finden, voneinander lernen und uns vielmehr auf die unterstützende Gemeinschaft von Frauen verlassen. In diesem Sinne, liebe Frauen, vereinigt Euch! Zusammenhalten, einander zuhören, einander verstehen und einander helfen: Darum geht es beim Global Sisterhood Day. In diesem Jahr findet er am 21. März statt und ist durch die Coronazeit vielleicht noch viel wichtiger geworden. Wir wollen Euch begeistern, aktiv digital dabei zu sein!

Frauen vereinigt Euch! #Strongertogether

2013 forderte Cynthia Cockburn einen „ganzheitlichen Feminismus“. Über alle Unterschiede hinaus, sollte sich die Gemeinschaft von Frauen aus allen Lebensbereichen verbinden, sich gegenseitig ermutigen, herausfordern und die Vorstellungen des Feminismus weiterentwickeln. Um Frauen einen „Raum“ für die Schaffung dieser Verbindung zu geben, fand 2015 zum ersten Mal der Global Sisterhood Day statt. Frauen aus der ganzen Welt versammelten sich in kleinen Gruppen in sogenannten Sister Circles, um die einzigartigen Beziehungen zwischen Frauen zu feiern. Initiiert wurde der Sisterhood Day von Nisha Moodley.

Als Community von Mamas für Mamas gilt unser Augenmerk dabei ganz besonders der Sisterhood in Motherhood. Uns Mütter verbindet die ganz grundsätzliche Erfahrung: Mutter-Sein ist eine schwierige und zugleich die wunderbarste Verantwortung.

#SisterhoodInMotherhood – Mamas, Ihr seid nicht allein!

Während wir das Gefühlskarussell der Mutterschaft durchleben mit allen Sorgen, Hoffnungen, Freuden, Ängsten und der unendlichen Liebe für unsere Kinder, kann es sehr heilsam sein, sich der besonderen Gemeinschaft bewusst zu werden, die uns Mütter miteinander verbindet. Wir begegnen ihnen, den anderen Mamas, und oft unterstützen, stärken und ermutigen wir einander. Dann wird klar, wir sind nicht allein. Anderen geht es genauso. Denn jede von uns durchlebt all diese Gefühle. Und selbst, wenn einige einen anderen Blickwinkel haben und manches in anderem Licht sehen, kann es eine Bereicherung für uns sein, die Welt auch mal durch andere Augen zu sehen.

Wie kannst Du dabei sein?

Der 21. März 2021 steht also ganz im Sinne des Zusammenhalts von Frauen (Sisterhood). Auch in diesem Jahr ist ein persönliches Treffen für einen Sister Circle noch nicht möglich. Aber das macht nichts, denn inzwischen sind wir nach einem Jahr Corona alle geübt in digitalen Treffen und Veranstaltungen. Also, kein Problem! Verabrede Dich einfach DIGITAL mit Deinen (LAUFMAMA-) Freundinnen und Bekannten zu Eurem persönlichen lokalen Sister Circle. Zelebriert  bei Eurem virtuellen Treffen die einzigartige Beziehung von Frauen untereinander. Die Idee ist, dass Ihr Euch dabei einen gemeinsamen Raum schafft, in dem jede von Euch die Möglichkeit bekommt, sich mitteilen zu können, ohne für ihre Gedanken und Gefühle von Anderen verurteilt zu werden.

Du kannst den Sister Circle direkt am Sisterhood Day stattfinden lassen oder auch an einem anderen Tag im März. Für die Organisation und Durchführung Deines eigenen DIGITALEN Sister Circles gibt’s eine kurze Anleitung und, ganz wichtig, das Sisterhood Manifest 😉 (Ein bisschen HokusPokus muss dabei sein und verleiht die richtige Würze). Ansonsten brauchst Du nichts weiter zu tun, als interessierte Frauen zum virtuellen Date einzuladen und gemeinsam eine inspirierende Zeit zu verbringen. Ganz nach dem Motto: #StrongerTogether.

So veranstaltest Du Deinen eigenen Sister Circle

Mitmachen ist ganz einfach. Hier mal ein kurzer Überblick:

  • Vorab
    • Wenn Du Lust hast, dann registriere Deinen Sister Circle auf der offiziellen Sisterhood-Website.
    • Lade neun Frauen zu Deinem lokalen, DIGITALEN  Sister Circle ein. Lege vorab fest, welche Online-Plattform Ihr für Euer virtuelles Meeting nutzen möchtet. Mögliche Optionen sind beispielsweise
      • WhatsApp Video Anruf (geht nur für vier Teilnehmerinnen)
      • Face Time (nur für Apple Nutzerinnen möglich!)
      • Facebook Video Chat
      • Google Hangouts
      • Skype
      • Zoom (Auf eine Stunde begrenzt, danach entstehen Kosten)
      • Jitsi (kostenfrei und relativ Datenschutzkonform)
    • Stelle sicher, dass jede Teilnehmerin eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera bzw. Webcam hat.
    • Drucke Dir die Anleitung zur Durchführung eines digitalen Sister Circle und das Sisterhood Manifest aus.
  • Führe den DIGITALEN Sister Circle durch und tausche Dich mit Deinen Gästen gemeinsam aus. Suche Dir dafür eine ruhige Ecke in Deiner Wohnung und mache es Dir mit ein paar leckeren Snacks oder einem Glas Wein gemütlich. Deine Teilnehmerinnen sollten dasselbe tun, damit Ihr eine virtuelle Wohlfühl-Atmosphäre habt.
    • Mache von Deinem DIGITALEN Sister Circle gern Fotos (Zeigt, wie ihr Euch vor dem PC oder dem Smartphone eingerichtet und gemütliche Stimmung hergestellt habt oder macht einen Screenshoot von Eurem Monitor beim Team-Call).
  • Danach
    • Wenn Du Lust hast, teile nach dem Sister Circle über Social Media das Erlebte und poste ein Foto von Deinem Sister Circle mit den zwei Hashtags #LMLsisterhood und #SisterhoodDay und tagge @laufmamalauf.

Wir wünschen Dir ganz viele wertvolle Momente und intensive „Verschwesterung“ bei Deinem virtuellen Event und freuen uns auf ein paar tolle Impressionen!

 

 

 

    Schreibe einen Kommentar

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.