Schwimmen lernen mal anders!

Sicherlich kennst Du folgendes Szenario: Dein Kind möchte unbedingt schwimmen lernen, doch egal wie viel Mühe und Aufwand Du betreibst, Du findest einfach keinen freien Platz in einem Schwimmkurs. Das ist kein Wunder, denn alle vier Tage schließt ein Schwimmbad in Deutschland, sodass das Schwimmenlernen für Euch und Eure Kids zunehmend zur Herausforderung wird. Deshalb möchten wir Euch heute eine tolle Alternative zu den herkömmlichen Schwimmkursen vorstellen:

Unsere LAUFMAMALAUF-Partnerin, die Aquapädagogin Simone Schridde, hatte es satt zu jammern – sie handelte und schuf den deutschlandweit ersten Online-Schwimmkurs – inzwischen richtig populär durch Funk und Fernsehen. Im Interview erzählt sie uns, worum es genau geht und warum Ihr als Eltern nicht unbedingt den Schwimmtrainer vor Ort braucht.

Liebe Simone, Du hast den deutschlandweit ersten Online-Schwimmkurs gestartet. Was hat Dich dazu veranlasst?

Am Anfang war der Frust. Ich war es nämlich zunehmend Leid, Interessenten ständig zu vertrösten, Kinder abzuweisen, Eltern auf Listen zu parken. Hinzu kommen häufig starre Schwimmzeiten, lange Anfahrtswege, chronische Zeitfresser. Was mit virtuellen Kursen in Sachen Ernährung, Fitness und Yoga funktioniert, das, und davon bin ich fest überzeugt, klappt auch mit dem Schwimmenlernen.

Welche Ziele verfolgst Du mit dem von Dir konzipierten Kurs?

Ich möchte, dass die Kinder eine alternative Schwimmlern-Option bekommen, die kurzfristig, zu jeder Zeit und an jedem Ort verfügbar ist, zum Beispiel auch während der Ferien oder im Urlaub. Dabei soll der Kurs durchaus helfen, die Wartezeit bis zum Beginn eines klassischen Schwimmunterrichts zu verkürzen. Ziel ist es zudem, Eltern zu motivieren, ihren Kindern das Schwimmen selbst beizubringen.

Weshalb ist es Deiner Meinung nach wichtig, Eltern ein solches Instrument zur Verfügung zu stellen?

Natürlich geht es dabei in erster Linie ums Schwimmenlernen, um die Wassergewöhnung und um ein Stück Unabhängigkeit. Aber es geht auch um eine einmalige Chance für die Familien, auf spielerische Weise gemeinsame Quality Time zu verbringen, Vertrauen zu entwickeln und die Eltern-Kind-Bindung zu stärken.

Für welche Altersgruppe empfiehlst Du den Kurs?

Unser Kurs ist konzipiert für Kinder ab fünf Jahren, da ab dieser Altersgruppe auf Grund der motorischen, physischen und psychischen Entwicklung des Kindes sowie mit Blick auf dessen Sozialisierung der Kurs am besten funktioniert. Und man braucht tatsächlich nicht mehr als ein Schwimmbrett, eine Pool-Nudel, ein Schwimmkissen und jede Menge gute Laune.

Was erwartet die Eltern in den verschiedenen Modulen?

Die fünf thematisch gegliederten Lern-Module bestehen aus zahlreichen und aufwändig produzierten Video-Tutorials direkt aus dem Schwimmbad. Unser erprobtes Konzept berücksichtigt zudem, dass Lernende und Lehrende alles in ihrem eigenen individuellen Tempo umsetzen können. Es gibt detaillierte Erklärungen und jede Menge Zusatzinfos. Wir haben sämtliche Inhalte gut verständlich aufbereitet, sie sind direkt umsetzbar und zum Teil sogar Zuhause machbar.

Welche Unterstützung erhalten die Eltern neben den reinen Video-Modulen?

Wir bieten eine kontinuierliche professionelle Begleitung, allein schon, um auch unsere hohen Sicherheitsstandards jederzeit zu gewährleisten. Jeder Online-Kurs-Teilnehmer wird intensiv per E-Mail, WhatsApp oder Telefon betreut. Die Teilnehmer profitieren von all unserer Erfahrung, unseren Konzeptionen und Expertisen aus über 20 Jahren praktischer Schwimmschule. Dabei sind wir nicht anonym, nicht rein virtuell, nicht nur Bits und Bytes. Wir sind und bleiben real, persönlich und nah!

Was ist das Erfolgsrezept Deines Online-Schwimmkurses?

Unser Online-Kurs basiert auf einem ausgeklügelten, erprobten Konzept mit einem frischen, innovativen Lösungsansatz. Er verbindet Spaß und Spiel im Wasser mit einer professionellen Didaktik zum Erlernen der richtigen Schwimmtechniken. Und Eltern sind als Coaches perfekt geeignet und auch exzellent vorbereitet; sie bringen ihren Kindern das Laufen bei, das Sprechen, das Rad fahren – und jetzt ist halt das Schwimmen dran.

Du bist neugierig geworden und möchtest den Online-Schwimmkurs selbst ausprobieren? Hier findest Du alle weiterführenden Informationen. Viel Spaß!

    Schreibe einen Kommentar

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.