Frauen müssen füreinander einstehen! – LML im #sisterhood Interview mit Mama Time Out

„Frauen haben gelernt für sich und ihre Bedürfnisse einzustehen.“

Wir Mamas nehmen uns im stressigen Alltag oft leider zu wenig Zeit für uns selbst. Doch wir alle sehnen uns zwischen den endlosen Wäschebergen, Windeln & Co. nach einer kleinen Auszeit von dem hektischen Familienalltag. Genau dafür gibt es die Plattform Mama Time Out!

Mama Time Out sorgt mit seinen vielfältigen Workshops und Online-Kursen dafür, dass wir Mamas wieder neue Stärke gewinnen. Wir haben zusammen mit der Gründerin Luisa Herrling über das Thema „Sisterhood in Motherhood“ gesprochen. Viel Vergnügen beim Lesen! 🙂

Wer bist Du?

Ich bin Luisa Herrling, Mama von zwei Kindern (4 und 7 Jahre) Designerin, Achtsamkeitstrainerin und Gründerin von der Empowerment Plattform – Mama Time Out.

Wie ist es zu der Gründung von Mama Time Out gekommen?

Ich habe Mama Time Out in der Elternzeit meiner Tochter gründet  und mit Entspannungs-Workshops für Mütter – zur Vernetzung und Stärkung der inneren Balance – angefangen. Mittlerweile ist daraus eine Empowerment Plattform mit ganz unterschiedlichen Angeboten geworden. Wir bieten Online-Kurse, aber auch (Online-) Coachings und Workshops in vielen Städten Deutschlands an.

Welches Ziel verfolgst Du mit Deiner Plattform?

Unsere Plattform ist geprägt von gegenseitigem Support und Empowerment unter Müttern. – Nicht um uns selbst zu bemitleiden, wie anstrengend doch das Leben mit Kindern ist, sondern vielmehr um uns zu ermutigen den Weg zu gehen, den wir uns wünschen und uns von alten gesellschaftlichen Rollenbildern zu verabschieden, die vielleicht überhaupt nicht zu einem passen.

Sisterhood: Was bedeutet das für Dich?

Sisterhood bedeutet für mich füreinander einzustehen, Frauen die Hand zu reichen anstatt mit den Fingern auf andere zu zeigen. Insbesondere unter Müttern wünsche ich mir mehr Toleranz und gemeinschaftliches Handeln.

Wann hast Du schon echtes Sisterhood-Feeling erlebt?

Einige Mütter aus dem Viertel haben sich zusammengetan und unterstützen sich gegenseitig bei kurzfristigen Terminen, um die Kinder aus dem Kindergarten abzuholen oder sie teilen sich die Fahrten zu Sportkursen oder springen bei Krankheit ein.

Warum ist Solidarität unter Frauen so wichtig?

Weil Frauen in unserer Gesellschaft viel mehr für das Gleiche kämpfen und einstehen müssen als es Männer heutzutage müssen.

In welchen Situationen vermisst Du manchmal Sisterhood in unserer Gesellschaft?

Beispielsweise beim Wiedereinstieg nach der Elternzeit. Da wäre es wichtig, dass auch Frauen ohne Kinder Müttern den Rücken stärken und sie weiterhin als Frau behandeln und sie nicht von der Karriereleiter runterstoßen.

Was muss Deiner Meinung nach passieren, damit sich Frauen untereinander noch mehr supporten?

Der Support unter Frauen wird schon immer sichtbarer. Frauen haben gelernt für sich und Ihre Bedürfnisse einzustehen. Wir sind auf einem guten Weg.

Dein Tipp, um mehr Sisterhood zu leben?

Jeder Mutter, die ein schreiendes Kind durch den Supermarkt schleifen muss, ein aufrichtiges Lächeln schenken. Das ist nicht mit Schadenfreude zu verwechseln, sondern ein Lächeln mit einem Nicken, dass zu verstehen gibt: I feel you!

Wie kann man Teil der Community von Mama Time Out werden?

Wenn Du Expertin, Coach oder Trainerin bist und andere Mütter mit Deiner Arbeit bestärkst, dann kannst Du Dich für unser Expertinnen- und Coach-Verzeichnis bewerben. Dort kannst Du dann Workshops auf unserer Plattform einstellen oder Online-Kurse teilen.

Was steht bei Euch in naher Zukunft an, worauf Ihr Euch freuen könnt?

Wir planen unser erstes Online Event, bei dem alle Mamas wieder zu Kräften kommen und Ihre innere Balance wieder entdecken. Darauf freue ich mich schon sehr!

Vielen Dank für das Interview, Luisa! 

    Schreibe einen Kommentar

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.